März 2016

Hans Eberhard und Ingo Platte

"Aufbruch"

Gemeinschaftsausstellung Hans Eberhard und Ingo Platte

Ausstellungseröffnung: Samstag, 12. März 2016, 17:00 h

Hans Eberhard Platte

Über mich:

1939 in Remscheid-Lennep geboren und in Radevormwald aufgewachsen.

Schon in frühester Jugend zeichnete ich mit Kohlestiften architektonische Bilder.

Nach einer abgeschlossenen Malerlehre arbeitete ich bis 1972 als Malergeselle. In den 1960ziger Jahren malte ich außerdem in der Künstlergruppe Platzek in Wuppertal. Ende der sechziger Jahre habe ich ein Abendstudium an der Werkkunstschule Wuppertal bei den Künstlern Oberhoff und Kannenberg absolviert.

1970 Umzug nach Wipperfürth Vossebrechen.

Ab 1972 arbeitete ich als Designer und beschäftigte mich mit keramischen Arbeiten.

1975 machte ich mich mit meiner Frau im keramischen Bereich selbstständig. Anfang der 80ziger Jahre haben wir autodidaktisch die erforderlichen Prüfungen mit Erfolg abgelegt.

Wir bestückten viele Ausstellungen innerhalb Deutschlands, sowie in unserer Werkstatt im Bereich der Kunstkeramik u.A. Garten Objekte, Fayencen und vieles mehr, aber auch mit Malerei.

Seit Anfang 2000 male ich wieder vermehrt in verschiedenen Stilrichtungen, gerne Architektur und Landschaften.

Ingo Platte

Künstlerischer Werdegang: Autodidakt, angeregt und unterstützt durch Hans Eberhard Platte, Christoph Hardenbicker 1993-1994, Jan Boomers 1994 und Roland Heyder 2007-2009, seit 2008 freischaffend in Nebentätigkeit

Stilrichtungen: Realismus, Surrealismus, Expressionismus angelehnt an die „Neue Sachlichkeit“ aus den 1920-er Jahren und dem „Phantastischen Realismus“

Maltechnik: Lasurtechnik, überwiegend Öl/Leinwand.

Über die Kunst:

Kunst ist für mich Rastlosigkeit, der innere Auftrag etwas zu machen, zu produzieren. Teilweise ohne selbst zu wissen, warum.
Ein Weg ohne Ziel, man kommt nie an.
Kunst ist für mich nicht, gefällig auf den kommerziellen Erfolg hin zu arbeiten.
Daher sehe ich es als Freiheit an, nicht allein von der Kunst leben zu müssen und somit meinem eigenen Auftrag zu folgen.

Als Grundthema der Arbeiten gilt der Mensch in seiner Umwelt mit seinen Bedürfnissen, Sehnsüchten, Zwängen und den vielschichtigen Lebensumständen in unserer heutigen Zeit.
Dabei sollen die Bilder nicht anklagen oder bewerten, sondern vielmehr Fragen stellen.

Kontakt

www.ingoplatte.de

Kreuzstr.74
41236 Mönchengladbach
Tel. 02166/9703782

Würden 20
51647 Gummersbach
Tel. 02266/6641

Hans Eberhard und Ingo Platte

Bilder Klicken zum Vergrößern

Webdesign by www.netschmie.de