November 2014

Andrea Baumann

Auf den zweiten Blick

Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 12. November 2014, 19:00 h


Andrea Baumann

Von Kindesbeinen an hatte ich mit Kunst zu tun: Ich wuchs in einer künstlerischen Familie mit Musikern, Malern und Textilgestalterinnen in Münster auf. Seit ich einen Stift halten kann, zeichne und male ich. Dabei erinnere ich mich, dass ich schon mit meinem Großvater am Küchentisch saß und wir zeichneten.

Als ich in den 90er-Jahren aus beruflichen Gründen nach Recklinghausen umziehen musste, entdeckte ich mein Talent aus frühen Zeiten wieder und begann zunächst mit der Acryl-Malerei. Es blieb nicht bei kleinen Formaten, denn für zwei Chöre aus Recklinghausen, den Kinder- und Jugendchor der Musikschule und den Chor Solidarte, entwerfe und male ich die Bühnenbilder.

Neben der Acrylmalerei arbeite ich zurzeit mit Papier: Collagen, aber auch Origamikunst sind meine Schwerpunkte.

Da ich seit vier Jahren auch Karikaturen zeichne, kombinierte ich diese mit Collagen und erschuf dafür einen neuen Begriff: Karikagen.

In der Ausstellung zeige ich einige dieser Karikagen zum Thema Auto. Daneben sind abstrakte Acrylarbeiten zu sehen, die im Laufe der letzten Jahre entstanden sind. Der Betrachter kann in meiner Kunst kleine Dinge entdecken, die in den Karikagen oft nur auf den zweiten Blick zu sehen sind. Tritt man auch an die Acrylbilder näher heran, gewähren die Lasuren einen Durchblick ins Licht.

Mir ist es ein Anliegen, in der schnelllebigen und oberflächlichen Zeit auch einmal einen zweiten Blick zu wagen und genauer hinzuschauen. Viel Entdeckerfreude wünsche ich meinen BesucherInnen.

Webdesign by www.netschmie.de