Oktober 2014

Sabine I. Hehmann

Zeichnungen in Buntstift- und Fasermalertechnik

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 12. Oktober 2014, 11:00 h


Sabine I. Hehmann stammt aus Osnabrück. Als Jugendliche erhielt sie Malunterricht beim bekannten Osnabrücker Maler Thomas Krüger.

Nach Stationen in London und Düsseldorf kam sie vor ca. 30 Jahren ins Oberbergische, zunächst nach Waldbröl. Dort bildete sie sich unter Anleitung des Malers Hermann Kunz maltechnisch weiter. Sie lebt heute in Gummersbach.

Im Mittelpunkt ihres Schaffens stand schon immer der Mensch in seiner Ästhetik, seinem Auseinandersetzen mit dem Sein und der Natur, stets im Bezug zu der ihn umgebenden und prägenden Welt.

In der gegenwärtigen Ausstellung werden Zeichnungen - in Buntstift- und Fasermalertechnik - der letzten 4 Jahre gezeigt.

Viele der Zeichnungen sind abstrakt. Nur durch intensives Sichhineinversenken kann man das Sujet erkennen. Es geht auch um Verfremdung, die Ratlosigkeit, in der der Mensch sich häufig (be)findet. Die Bilder sind Seelendiagramme, in unserer schnelllebigen Zeit über mehrere Stunden in konzentrierter Feinstarbeit entstanden. Wohl auch deshalb strahlen sie trotz Dynamik und Spannung Ruhe aus.

Webdesign by www.netschmie.de