Juni 2014

Jean-François Moreau und Christoph Cinquin

Französische Künstler stellen im Kulturpunkt aus

Am 12. Juni 2014, 19.00 h fand wieder eine Ausstellungseröffnung unter der Leitung des Städtepartnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères statt. Zwei Künstler aus der Partnerstadt stellen ihre Werke aus:

Jean-François Moreau, der zum dritten Mal seine Skulpturen aus alten Werkzeugen und Metallgegenständen aus Landwirtschaft, Garten, Werkstatt oder Haushalt ausstellt. In diesem Jahr auch durchaus kleinformatiger, als in den vorigen Jahren.

Christoph Cinquin, zum zweiten Mal in Wipperfürth, wird auch in diesem Jahr seine Gemälde präsentieren.

Eröffnungsrede von Gerda-Marie Fuchs:

Liebe Freunde des Partnerschaftskomitees, liebe Kunstinteressierte,

herzlich willkommen und vielen Dank, dass Sie alle gekommen sind. Unseren Künstlern ein herzliches "Bienvenue á Wipperfürth"!

Schon vor 3 Jahren haben diese beiden Herren hier im Kulturpunkt gemeinsam ausgestellt. JF Moreau stellt bereits zum dritten Mal seine Skulpturen aus - Christophe Cinquin zum zweiten Mal.

Nun kurz einige Erklärungen zu den beiden Künstlern: JF Moreau war in La Rochelle Gewerbeschullehrer und hat nach seiner Pensionierung begonnen, Skulpturen aus alten Werkzeugen, aus Teilen landwirtschaftlicher Geräte und alten Dingen aus Haus und Hof anzufertigen.

Christophe Cinquin arbeitet als Referent für Wirtschaft und Entwicklung für die Region Marennes-Oleron. Er ist Autodidakt und malt seit ca. 10 Jahren. Sein heutiges Repertoire besteht aus kleiner formatigen Bildern, als beim letzten Mal, damit doch der eine oder andere Interessierte vielleicht noch ein kleines freies Plätzchen mit einem dieser sehr schönen Bilder bestücken kann. Außerdem ist die Ausstellung noch bis Mitte September bei mir, so dass auch noch Zeit zur Überlegung ist.

Dann habe ich noch auf eine andere Sache hinzuweisen: Anläßlich unseres 25jährigen Jubiläums in Surgéres haben meine Freunde Colette und JF Moreau an Mirza einen Stein aus dem Steinbruch nahe bei Surgéres übergeben mit der Bitte,aus diesem Stein ein Symbol für die deutsch-französische Freundschaft zu fertigen. Und wie Sie sehen, hat er es mit Erfolgt getan. Vielen Dank Mirza.

zur Ausstellung 2011

Christoph Cinquin
Webdesign by www.netschmie.de