Mai 2014

Hermann J. Bach

„Metaphysika“: Körper und Sein

Zur Ausstellung:

Nach „Spiegelwelten“ und „Inbetween“ begebe ich mich mit „Metaphysika“ zum dritten Mal im Kulturpunkt auf die Suche: „Wer sind wir?“ „Wie funktioniert unser Sein?“..... - kurz ein Konglomerat von Gedankenschnipzeln zu „Gott und die Welt“.
Die Ausstellung gliedert sich in drei Teilbereiche:

1. Der erste Teil setzt Aspekte von Philosophie und Religionen in optische Eindrücke um: „Wer ist der Mensch?“ „Wie überwinden wir unser körperliches Sein?“ “...und Gott?“. Viel Vergnügen bei Heraklit Platon, Spinoza, Leibniz, von Weizäcker u.a..

2. Der irdische Körper als Teilaspekt des Seins. Wechseln wir nur auf die „andere Seite der Tür“, ändert sich nur der Beobachtungszustand? Wie oft wechseln wir? Sind nicht Information und Energie die bleibenden Elemente?

3. Traumzeit: Greift den Gedanken auf, dass sich unser Sein (in den Aspekten Körper und Geist??) in ständiger Auseinansetzung und Gestaltung mit einem chaotischen „Außen“ und dem Sein der Anderen befindet. Wechseln wir nicht ständig die Beobachtungsposition; Vergangenheit-Jetzt-Zukunft verquirlen im Strom des Seins. Bleibt trotzdem ein „ewiger“ Kern?

Vita

Hermann J. Bach
Ausstellungen (Auswahl)
Beteiligung an Kunstprojekten (Auswahl)
Arbeiten in öffentlichem Besitz
Webdesign by www.netschmie.de