Mai 2013

Claudia Ackermann

Vernissage Claudia Ackermann Claudia Ackermann, Mirza Atug und Annette Gonserowski

Unterwegs

„Unterwegs“ lautet der Titel der nun schon dritten Gemäldeausstellung der Kiersper Künstlerin Claudia Ackermann im Kulturpunkt Wipperfürth. „Unterwegs“ lässt viele Assoziationen zu. Es kann das Fernweh nach fremden Ländern beschreiben oder die näheren Umgebung. Hinter dem Begriff kann sich die Reise zu den eigenen Wurzeln verbergen, aber auch Flüchtlinge sind unterwegs.

Die meisten Arbeiten der Künstlerin weisen auf konkrete Orte hin wie „Berlin“, „Rom“ oder „Madrid“. Dabei versucht Ackermann oft den Realismus mit der Abstraktion verschmelzen zu lassen. Dazu mischt die Künstlerin verschiedenes Material, wie Acrylfarbe, Steinmehl, Plakate, Fotodruck untereinander. Sie variiert die Farben, setzt Fließspuren und löst so die Bilder aus der Begrenzung von Raum und Zeit.

Ackermann malt und zeichnet auch ständig „unterwegs“. Diese meist urbanen Skizzen hat die Künstlerin zu einer Wandcollage zusammen gestellt, die wie Tagebucheinträge des letzten halben Jahres wirken.

Die Eröffnungsrede hält die Kiersper Lyrikerin Annette Gonserowski.

Internet: www.ackiart.de

Webdesign by www.netschmie.de