August 2012

Abwesenheit der Bilder

12. August 2012

Unsere letzte Ausstellung war der "Hit". Wir hatten eigentlich gar nicht mit Besuchern gerechnet, dann waren wir aber doch ca. 15 Leute. Wir haben eine große Tafel aufgebaut im vorderen Raum und dort haben wir angeregt über die Kunst bzw. die fehlende Kunst diskutiert. Vermutlich wurde bei keiner anderer Veranstaltung so viel über Kunst diskutiert, wie an diesem Vormittag. Alle waren sehr angetan vom Verlauf dieser Veranstaltung. Einigen haben die Bilder gefehlt, anderen wieder nicht. Denn das "Nichts" gibt es ja nicht, irgendwas ist ja immer da. Ohne Bilder hat man den Raum ganz anders wahrgenommen, der tritt ja sonst völlig in den Hintergrund (zumindest bei einer guten Ausstellung); bzw. er sollte mit den ausgestellen Werken korrespondieren, so dass das Bild/die Bilder von dem Raum profitieren und umgekehrt. Petra Pfaff hat uns ein bißchen in das Thema eingeführt, denn die Idee ist ja nicht neu. Vor ca. 10-12 Jahren gab es schon einmal die Tendenz der Ausstellungen ohne Werk.

Claudia Grabe

Webdesign by www.netschmie.de