Juli 2012

Vernissage

Michael Tschernisch vom Duo "Saxophon und mehr", Mecide Atug, Annegret Lüttgenau und Mirza Atug bei der Vernissage am 12.07.12

Robert Röhrkohl und Karl Raffelsieper

Im letzten Sommer schenkte mir das Ehepaar Ruth und Hans Kern eine Anzahl Linolschnitte, Radierungen und Zeichnungen von Robert Röhrkohl und seinem Malerfreund Karl Raffelsieper. Hochbeglückt fuhr ich mit diesem kostbaren Geschenk nach Haus. Aber dann stellte ich fest, dass ich die schönen Bilder in meiner kleinen Wohnung gar nicht aufhängen konnte. Lediglich wenn Besuch kam, holte ich sie aus dem Schrank und hatte so manche schöne Unterhaltung mit meinen Gästen. Dann aber verschwanden die Bilder wieder in der Versenkung wie bei Familie Kern. Das fand ich sehr schade.

Im Februar hatte mein Sohn einen schweren Arbeitsunfall, der ihn bis heute zur Untätigkeit verurteilt. Das ist für einen selbständigen Handwerksmeister ein großes Problem. Hinzu kommt, dass seine älteste Tochter Sarah, meine Enkelin, mehrfach schwerbehindert ist. Um das siebzehnjährige Mädchen zu Ärzten, Therapien, Behindertengruppen etc. zu fahren, unterhält die Familie einen Kleinbus mit Rampe für den Rollstuhl. Dieser Bus, dreizehn Jahre alt und sehr reparaturanfällig, sollte in diesem Jahr durch einen neuen ersetzt werden. Leider macht der Unfall meines Sohnes die Umsetzung dieses Planes unmöglich.

Als Oma habe ich lange überlegt, wie ich helfen kann. Die Familie hat eine stattliche Summe zusammengelegt. Aber es reicht noch nicht. Da kam mir die Idee, die schöne Bildersammlung zu verkaufen.

Annegret Lüttgenau

Webdesign by www.netschmie.de