Februar 2012

Susanne Reinsberg

Susanne Reinsberg

zu meiner Person

1955 in Hamburg geboren - seitdem zeichne oder noch viel lieber - male ich. Ich studierte an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg und habe zahlreiche Austellungen in Hamburg, Bonn, Wuppertal, Köln, Wermelskirchen, Hückeswagen, Wipperfürth, Gummersbach.

zu meinen Bildern

ich arbeite gerne mit der Acryllasur- oder Mischtechnik, weil mich die Transparenz der Farbräume interessiert.

Farbe ist rätselhaft - der Umgang mit ihr ein Abenteuer. Ist sie eine Stimmung in mir, die ich wahrnehmen kann? Ist sie das, was ich auf der Leinwand sehe? Einmal kommt sie im satten Rot auf mich zu, ein anderes Mal bildet das gleiche Rot den Hintergrund des Bildes.

In meinen Kompositionen entstehen Dynamiken aus der freien Farbkomposition. Akzente, Charakterisierungen bilden Linien und Formen.

Was soll das sein? Was bedeutet dein Bild? Es ist das, was es in dir anregt. Bedeutet es dir etwas was es in dir anregt? Ohne dich ist mein Bild nichts. Was aber die Farben und Formen in dir auslösen ist immer eine Neuschöpfung - höchst individuell. Geht etwas über ein vordergründig Individuelles hinaus, bin ich als Malerin zufrieden. Ein Abenteuer.

Mirza Atug, Susanne Reinsberg

Mirza Atug und Susanne Reinsberg bei der Vernissage am 12.02.2012.

Webdesign by www.netschmie.de