April 2009

Sinti stellen sich vor

Unter diesem Titel eröffnete am Ostersonntag die Ausstellung im Kulturpunkt über Kultur und Lebensart einer Minderheit. Eröffnet wurde die Ausstellung mit einem Diavortrag von Jürgen von der Heyde; er zeigte Bilder – aufgenommen vor ca. 30 Jahren in Paris, Prag, Tarragona und auch Roggendorf – mit alltäglichen Motiven von Tanz, Musik und Wallfahrten der Zigeuner.

Drago Ritter, selber Sinti und Künstler, zeigt in der Ausstellung Fotos seiner Familie von vor dem zweiten Weltkrieg bis in die 90er Jahre. Sie zeigen alltägliches aus dem Leben der Sinti, die sich insbesondere auch durch ihre ganz alltägliche Kleidung von der Gruppe der Roma unterscheiden. Er zeigt eine kleine Auswahl an Fotos aus einer Sammlung von über 300 Fotos.

Ein weiterer Bereich der Ausstellung sind Bilder von Stefan Klimt, ebenfalls Sinti. Seine Arbeiten sind Bemalungen von Kühlschranktüren, Autos oder Computermonitoren. Weiterhin macht er Wandbemalungen und Illusionsmalerei für Gastronomie und Diskotheken und Bemalungen für Verkaufswagen und Fahrgeschäfte. Seine Techniken sind neben Airbrush auch Siebdruck und ölfarben.

» Presseartikel

Drago Ritter Drago Ritter Drago Ritter Drago Ritter
Webdesign by www.netschmie.de