Februar 2009

Johann-Peter Müller-Ante

Johann-Peter Müller-Ante

Johann-Peter Müller-Ante wurde am 22. 6. 1952 in Wipperfürth geboren, lebt und arbeitet heute in Sprockhövel.

Bekannt wurde Müller-Ante als Maler und Glasbildner. Hier zeigt er in seinen Bildern bereits in klaren Linien und kräftigen Farben Kontraste in Pop-Art Manier. Das gilt besonders für seine Portraits. Seit Anfang der 80er Jahre widmet er sich mehr und mehr der Skulptur. Genaue Vorstellungskraft verleiht ihm die Sicherheit, mit jedem Schlag in das Material einen Schritt näher seinem Ideal zu sein. Auch hierzu gehört die letztlich aufgetragene starke farbliche Fassung, mit der die Holzskulpturen einen zusätzlichen Ausdruck erlangen. Die meist ca. 100 cm großen Skulpturen stehen sofort im Mittelpunkt. Sie stellen Fragen an den Betrachter und geben sofort Antwort - ganz individuell.

Aktuell arbeitet Müller-Ante an der Vorbereitung seines Beitrages zur Ruhr 2010 Kulturhauptstadt mit einem Großprojekt zum Skulpturen Rundweg EN.

"Malerei - die brauche ich als Ausgleich zur doch harten Arbeit als Bildhauer. Zweidimensionale Geschichten erzählen, ganz real in klaren Farben. Die hier ausgestellten Bilder sollen überraschen, eventuell anstoßen. Mehr will ich nicht."

Webdesign by www.netschmie.de